Landes-Einzel-Meisterschaft im Judo

Erfolg für Blau-Weiß Gerwisch bei der Landes-Einzel-Meisterschaft im Judo

 

Am Sonntag den 14.04.2018 fand in Genthin die Landes-Einzel-Meisterschaft der Altersklasse U13 im Judo statt. Mit über 80 gemeldeten Startern aus den Regierungsbezirken Magdeburg und Halle trafen sich die besten Judokämpfer aus ganz Sachsen-Anhalt.  Der Veranstalter hatte alle Hände voll zu tun, aber alles war sehr gut organisiert und so verlief das Turnier ruhig und ohne Zwischenfälle.

Aus Gerwisch hatte sich Celina Schmücker und Ben Lammich qualifiziert um die SG Blau-Weiß zu vertreten.

Ben Lammich startete in der Gewichtsklasse bis 29 kg. Er hatte es in seiner Gewichtsklasse unter anderem mit sehr starken Gegnern zu tun die ihm alles an Können abverlangten. Hier zeigte er, dass er Kampferfahrung besitzt und die erlernten Techniken gut beherrscht. Aber auch Kondition und Stehvermögen war gefragt um weiterzukommen. Ben bewies wieder einmal absolute Nervenstärke und ließ sich nicht aus dem Konzept und aus der Ruhe bringen. Durch seine guten Aktionen machte er es seinen Gegnern schwer und brachte sie und sich selbst ins schwitzen. Aber am Ende wurde der viele Schweiß mit dem 2. Platz bei der LEM belohnt und so konnte er nach der großen Anstrengung auch wieder lächeln als er auf dem Treppchen stand. Celina Schmücker startete in der Gewichtsklasse bis 44 kg. Diese Gewichtsklasse war hochkarätig besetzt und so hatte Celina alle Hände voll zu tun. Sie mühte sich redlich und schenkte ihren Gegnern nichts. Auch bei ihr zeigte sich das sich Training am Ende auszahlt. So konnte sie sich nach sehr guten Kämpfen über einen 5.Platz freuen.

Trainer Holger Alicke war mehr als zufrieden mit dem Resultat. Ich freue mich riesig für Ben und Celina das sie es geschafft haben bei einem solchen hochgradig besetztem Turnier mit unter die ersten fünf zu kommen. Wenn man bedenkt, dass sich hier die Besten Judokas aus ganz Sachsen-Anhalt treffen um ihre Kräfte zu messen und Blau-Weiß Gerwisch ist mit dabei, das ist schon mal gut. Aber das wir dann mit Ben einen Vize-Landesmeister haben, das ist echt super. Da kann man als Trainer mehr als zufrieden sein. Auf solche Platzierungen kann man sehr stolz sein, denn sie zeigen zum einen den eigenen Leistungsstand aber zum anderen auch dass in Gerwisch ein gutes Judo-Training stattfindet. Gerade solche Erfolge sind ein gutes Aushängeschild für den Judosport in Gerwisch. Auch wenn man nicht ganz oben auf dem Podest steht so kann man bei solchen Turnieren doch wertvolle Erfahrungen sammeln. Mittmachen ist wichtig und wie man sieht zahlt es sich aus, weiter so.

Vielen Dank auch wieder an die Eltern für ihre große Unterstützung.