Gürtelprüfung bei den Judokas

Gürtelprüfung bei den Judokas von Blau – Weiß Gerwisch

 

Pünktlich vor den Pfingst-Schulferien fand in Gerwisch die Gürtelprüfung der Judokas statt. Nach einer gründlichen Vorbereitung war es dann am Sonntag so weit.

Die Prüfung wurde von Martin Lübke vom Judo – Club Burg durchgeführt. Martin Lübke (3.DAN im Judo) bekam für seine gute Arbeit von den Gerwischer Judokas und den vielen Gästen viel Beifall nach der durchgeführten Prüfung.

Zur Prüfung treten immer zwei Judokas auf die Matte.  Tori (der Werfende) zeigt hierbei mit seinem Uke (der Fallende) die für den jeweiligen Kyu (Schüler Graduierung) geforderten Techniken. Es werden Fallübungen, Wurftechniken sowie Haltetechniken demonstriert. Nach den einzelnen Demonstrationen müssen die Judokas Anwendungsaufgaben im Stand und Boden demonstrieren. Hier kommt es darauf an die vorab gezeigten Würfe und Festhalten in einer simulierten Wettkampfform wiederzugeben und anzuwenden. Zum Abschluss der Prüfung müssen die Judokas dann beim Randori (Übungskampf) zeigen wie sie die erlernten Techniken einsetzen um zu gewinnen.

Ab dem grünen Gürtel (3.kyu) musste zusätzlich noch eine „Kata“ (festgelegte Formen von Techniken) demonstriert werden. Das ist ein bestimmter Teil der „Nage-no-Kata“ (Form des Werfens) aus dem Programm des 1.DAN (Meister Graduierung) und dient der schrittweisen Vorbereitung auf diese Prüfung.  Ben Lammich, Joshua Wittkowsky und Thomas Lammich mussten die Kata demonstrieren da sie die Prüfung für den 3. bzw. 2. und 1.Kyu absolvierten.

Trainer Holger Alicke war mit der gezeigten Leistung seiner Judokas vollauf zufrieden. Von allen 10! angetretenen Prüflingen haben alle ihre Prüfung bestanden. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass sich das Training auszahlt und dass sich nach bestandener Prüfung jeder über den neu erworbenen Gürtel freut.  Ich freue mich auch immer wieder, dass so viele Eltern und Verwandte bei der Prüfung zusehen und dann die Leistung mit Beifall belohnen.  An dieser Stelle auch noch vielen Dank an die Trainingspartner und den Prüfer.  Die nächste Gürtelprüfung wird 2019 stattfinden. Dazu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Die Ergebnisse:

8. Kyu – weiß gelber Gürtel

- Ronja Schröder

 

7. Kyu – gelber Gürtel

- Mathilde Schmidt

- Jonas Rühlicke

 

6. Kyu – gelb oranger Gürtel

- Anna-Lena Haberland

- Ben Richter

- Jared Karmrodt

- Nick Lammich

 

3. Kyu –  grüner Gürtel

- Ben Lammich

 

2. Kyu – blauer Gürtel

- Joshua Wittkowsky

 

1. Kyu – brauner Gürtel

- Thomas Lammich